Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Internationaler Orgelsommer im Fuldaer Dom 2019

Jeweils sonntags 16.30 Uhr


Kostenbeitrag:7 €, ermäßigt 4 €


21. Juli 2019, 16.30 Uhr, Carsten Wiebusch, Frankfurt

 

Charles-Marie Widor

(1844 - 1937)

aus: Symphonie Nr. 6 g-Moll op. 42

I. Allegro

 

Johann Sebastian Bach

(1685 - 1750)

Wachet auf, ruft uns die Stimme

BWV 645


O Lamm Gottes unschuldig

BWV 656

 

Richard Wagner

(1813 - 1883)

Vorspiel zu Parsifal

(Orgeltranskription: E. H. Lemare)

 

Max Reger

(1873 - 1916)

Benedictus op, 59,9


 

Claude Debussy

(1862 - 1918)

Feux d'artifice (Feuerwerk)

aus dem II. Buch der Préludes (1913)

(Orgelfassung: Carsten Wiebusch)

 

Olivier Messiaen

(1908 - 1992)

aus: Messe de la Pentecôte (Pfingstmesse)

IV. Communion (Die Vögel und die Quellen)


aus: L'Ascension (DIe Himmelfahrt)

III. Transport de joie d'une âme devant la gloire du Christ que est la sienne (Freudenausbruch einer Seele vor der Herrlichkeit Christi, die ihre eigene ist.)

 
 

Carsten Wiebusch

Carsten Wiebusch


zählt zu den vielseitigsten und profiliertesten Organisten und Kirchenmusikern seiner Generation. Seit 2017 ist er Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Als Konzertorganist ist Carsten Wiebusch, Preisträger internationaler Wettbewerbe (u. a. Bachpreis Wiesbaden) in nahezu allen europäischen Ländern, Russland und den USA aufgetreten.


Schwerpunkte seines Repertoires bilden das gesamte Orgelwerk J. S. Bachs, Großwerke der französischen und deutschen Romantik sowie das gesamte Orgelwerk Olivier Messiaens, das er 2018 in einem viertägigen Zyklus aufführte. Sein besonderes Interesse gilt auch der romantischen Interpretationstradition etwa der Werke Bachs und Händels sowie eigenen Orgeltranskriptionen von Klavier- und Orchesterwerken aller Epochen.


Weltweit positive Beachtung finden die beim Label Audite erschienenen CD-Aufnahmen mit Werken von Bach, Mussorgsky, Reger, Debussy etc. (u. a. Longlist des Preises der Deutschen Schallplattenkritik). Ebenso liegen zahlreiche Rundfunkaufnahmen (NDR, SWR) vor.


Von 1999 bis 2017 war Carsten Wiebusch Kantor an der Christuskirche Karlsruhe, einem der kirchenmusikalischen Zentren Baden-Württembergs. Hier dirigierte er das gesamte gängige Oratorienrepertoire in exemplarischen Aufführungen sowie eine große Zahl Karlsruher Erstaufführungen mit Werken von Max Reger, Lili Boulanger, Benjamin Britten oder Olivier Messiaen.


Er wirkt weiterhin in Karlsruhe als Organist an der 2010 erbauten großen Klais-Orgel, die zu den bundesweit aufsehenerregendsten Orgelneubauten der letzten Jahre zählt und ist regelmäßig mit seinem ungewöhnlich großen Orgelrepertoire im erfolgreichen Zyklus “Faszination Orgel” zu hören.


Eine regelmäßige Zusammenarbeit als Dirigent und Orgelsolist verbindet Carsten Wiebusch mit dem Badischen Staatstheater, den dortigen Händelfestspielen (Gründung des Händel-Festspielchores) und der Badischen Staatskapelle.


Im Studium an den Hochschulen Düsseldorf, Stuttgart sowie der Folkwanghochschule Essen erhielt er entscheidende Impulse von Hans-Dieter Möller und Jon Laukvik (Orgel), Ralf Otto (Dirigieren) und Thomas Palm (Klavier). Bereits in dieser Zeit war er Organist der bedeutenden Walcker-Orgel der Evangelischen Kirche Essen-Werden.


Heute ist Carsten Wiebusch neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer und Konzertorganist auch als Juror internationaler Wettbewerbe, als Orgelbauberater und als Dozent für Meisterkurse, zuletzt etwa St. Petersburger Konservatorium, gefragt.

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda