Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Im Dialog: Bischof Gerber bei Papst Franziskus

Konstruktiver Austausch über komplexe Themen

Im Zeichen von Verständigung, Dialog und vertrauensvollem Austausch stand das Gespräch, zu dem Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber am Montagmorgen mit Papst Franziskus in Rom zusammengekommen war. Themen der Privataudienz waren unter anderem zentrale diözesane Entwicklungen sowie der gemeinsame Weg der Weltkirche und der Kirche in Deutschland.

In der Begegnung setzte Papst Franziskus ein deutliches Zeichen für die Einheit der Kirche und machte klar, dass ihm der Dialog mit den Bischöfen aus Deutschland auch gerade angesichts mancher Spannungen sehr wichtig sei, sagte Bischof Gerber im unmittelbaren Anschluss an das Treffen mit dem Heiligen Vater.


Ebenso versicherte Gerber dem Papst sein persönliches Engagement für die Kernanliegen der gegenwärtigen universalkirchlichen Synode. Vor allem wolle er sich dafür weiterhin stark machen, dass die Prozesse nach Abschluss des Synodalen Wegs nun intensiv mit den Impulsen der Synode verknüpft werden. Gerade Wege einer geistlichen Unterscheidung haben für ihn dabei eine zentrale Bedeutung.

 

Geistlicher Weg im Bistum Fulda

Ausführlich konnte Bischof Geber zudem von wichtigen diözesanen Themen berichten. In den tiefgreifenden Veränderungen setzt das Bistum darauf, dass Entscheidungen in geistliche Prozesse eingebunden sind, die von Gremien und Gruppen gemeinsam getragen werden.

Hier konnte Gerber erste konkrete Erfahrungen vorstellen. Auch über sein aktuelles Hirtenwort und Reaktionen darauf tauschte sich der Fuldaer Bischof mit dem Heiligen Vater aus.

 

Gespräch in offener Atmosphäre

Gerber wertet es als ein wirkungsvolles Signal, „dass es dem Heiligen Vater sehr wichtig war, mich trotz der Vielzahl an Terminen zu empfangen und mir wirklich auch gut Zeit für einen Austausch ohne Zeitdruck zu geben.“


Die Möglichkeit zum Gesprächstermin mit Papst Franziskus konnte kurzfristig zustande kommen, da sich Bischof Gerber zurzeit wegen mehrerer Termine im Kontext der Reform der Priesterausbildung in Rom aufhält. Das Treffen mit Franziskus war Gerbers erste private Papstaudienz. Es dauerte eine gute halbe Stunde und war von großer Offenheit, Sympathie und vertrauensvoller Atmosphäre geprägt.

 

17.04.2023


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda