Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Internationaler Orgelsommer im Fuldaer Dom 2023

Jeweils sonntags 16.30 Uhr


Kostenbeitrag:10 €, ermäßigt 7 €


30. Juli 2023

Ignace Michiels, Brügge

 

Johann Sebastian Bach 

(1685 - 1750)

Toccata in F-Dur

BWV540

 

César Franck

(1822 – 1890)

Pastorale

FWV 31


Pièce héroïque

FWV 37

aus Trois Pièces

 

Charles Marie Widor

(1844 – 1937)

Allegro Vivace

aus Symphonie Nr. 5

Op. 42

 

William Faulkes

(1863 – 1933)

Legend and Final

 

Alfred Hollins

(1865 – 1942)

Song of Sunshine

 

Flor Peeters

(1903 – 1986)

Concert Piece

Op. 52a

 

Camil Van Hulse

(1897 – 1988)

Intermezzo aus

Symphonia Mystica

Op. 53

 

John Weaver

(1937 – 2021)

Toccata

 
 

Ignace Michiels (*1963) studierte Orgel, Klavier und Cembalo an der Akademie von Brügge (Belgien), seiner Heimatstadt.

Im Jahr 1986 war er Preisträger am Institut Lemmens in Louvain. Er setzte seine Studien bei Robert Anderson an der Southern Methodist University in Dallas fort. An der Königlichen Akademie von Brüssel bei Herman Verschraegen und bei Odile Pierre am Nationalen Konservatorium von Paris, wo er den renommierten Prix d' Excellence erhielt. An der Königlichen Akademie von Gent erwarb er einen weiteren Abschluss in Orgel.

Ignace Michiels ist Orgelprofessor an der Fakultät für Musik der Universität Gent. Außerdem unterrichtet er Orgel an der Musikhochschule in Brügge und ist Titularorganist an der St.-Raviour-Kathedrale in dieser Stadt, wo er das jährliche internationale Orgelfestival organisiert.

Sein Repertoire umfasst die gesamten Orgelwerke von Bach, Franck, Mendelssohn, Dupré und Messiaen, die Sinfonien von Widor und Vierne, die Orgelsonaten von Guilmant und Rheinberger.

Als Organist konzertiert er sowohl als Solist als auch mit Orchester oder Chor an vielen Orten der Welt. Außerdem ist er ein gern gesehener Gast in der Jury internationaler Orgelwettbewerbe und Dozent bei Workshops und Meisterkursen.

CD-Produktionen runden sein musikalische Oeuvre ab.

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda