Diakon Meins Coetsier feiert in einem Fuldaer Brauhaus den Erhalt seiner Doktorurkunde.

Pontifikalamt und Lichterprozession am Sonntag

Mariä Himmelfahrt: Anmeldungen für Gottesdienst noch möglich

Dank niedriger Inzidenzzahlen und bewährter Hygiene-Konzepte kann das Hochfest Mariä Himmelfahrt an diesem Sonntag (15. August) in der gewohnten Form gefeiert werden: Mit einem Pontifikalamt im Fuldaer Dom und einer anschließenden stimmungsvollen Lichterprozession durch den Schlossgarten. Anmeldungen für den Gottesdienst sind noch möglich.

Zum Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel lädt der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber am Sonntagabend (15. August) zu einem Pontifikalamt in den Fuldaer Dom und zur anschließenden Lichterprozession durch den Fuldaer Schlossgarten ein.

Der feierliche Gottesdienst mit Marienverehrung und Segnung der mitgebrachten Kräuter und Blumen beginnt um 19.45 Uhr in Hohen Dom zu Fulda. Gegen 20.45 Uhr schließt sich die traditionelle Lichterprozession mit Aussetzung der silbernen Strahlenmadonna an: Über den Domplatz und die Pauluspromenade geht es durch den Fuldaer Schlossgarten und zurück. Kerzen für die Prozession werden im Dom gegen eine kleine Spende zur Verfügung gestellt.

Hygiene-Konzept

Zum Hygiene-Konzept gehört die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Dom sowie während der Prozession, wenn im Gehen die Mindestabstände nicht eingehalten werden können, ebenso wie ein begrenzter Zugang zum Gottesdienst.

Anmeldung

Die Anmeldung für die Gottesdienstteilnahme ist telefonisch möglich am Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 12:30 Uhr unter 0661 87-400 sowie online unter: www.mein-kirchplatz.de

11.08.2021