Den Glauben sinnlich erfahrbar machen

Wiedereröffnung des Dommuseums Fritzlar

„Den Glauben sinnlich erfahrbar machen“: Das ist der Kerngedanke der neukonzipierten Dauerausstellung des Dommuseums in Fritzlar im Bistum Fulda. Im September wird das einzigartige Museum im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis nach mehr als zweieinhalbjähriger Planungs- und Bauzeit wiedereröffnet.

Ab dem 8. September 2021 ist das Dommuseum in Fritzlar wieder für Besucher geöffnet. 32 Monate lang wird es dann geschlossen gewesen sein. Im Zuge der Sanierung der Stiftsgebäude fanden auch in den Museumsräumen umfassende Bau- und Restaurierungsarbeiten statt.

Das Dommuseum präsentiert in den historischen Räumen des Stiftsgebäudes sakrale Kunst vom 8. bis zum 20. Jahrhundert als Spiegel der mehr als 1200-jährigen Kloster-, Stifts- und Kirchengeschichte. Für das 1974 gegründete Museum wurde nun ein neues Ausstellungskonzept erarbeitet. „Grundgedanke ist es, den Glauben sinnlich erfahrbar zu machen“, erläutert Kuratorin Stefanie Cossalter-Dallmann.

Kern der umfangreichen Fritzlarer Sammlung ist die romanische Schatzkunst. Neben den Gold- und Silberschmiedearbeiten umfassen die Bestände aber auch Textilien (Paramente), Reliquiare, Skulpturen aus Holz und Stein, Gemälde und Malerei, Altäre, Glaskunst sowie Architekturfragmente und Grabdenkmäler. Bemerkenswert ist, dass die meisten Exponate explizit für Fritzlar gestiftet oder angefertigt wurden; manche sind bis heute in Gebrauch. Alle Stücke wurden vor ihrem Wiedereinzug ins Museum gereinigt, konserviert bzw. restauriert.

Die nach Entwürfen von Ingrid Bussenius neugestaltete Raumschale und die Ausstellungsarchitektur schaffen einen stimmungsvollen Rahmen für die Präsentation der hochwertigen Exponate, die durch die neue Beleuchtung wirkungsvoll inszeniert werden. Die Temperierung und Lüftung des Gebäudes erfolgen zum Schutz des sensiblen Kunstgutes nach konservatorischen Gesichtspunkten.

Im Zuge des ersten Bauabschnittes wurden das Dommuseum, der Domschatz und das Lapidarium sowie der Domladen neugestaltet. Im zweiten Bauabschnitt folgen der Medienraum und der Kreuzgang.

www.katholische-kirche-fritzlar.de

01.09.2021