Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Evangelischen Kirchen und Katholischen Bistümer im Gespräch im Hessischer Landesregierung
 

„Die Kinder sind das Herz dieses Hauses“

Kita St. Laurentius in Großkrotzenburg eingeweiht

Liebevoll gestaltete Räumlichkeiten, eine einladende Atmosphäre und strahlende Kinderaugen: In Großkrotzenburg bei Hanau wurde jetzt die Kita St. Laurentius eingeweiht. Generalvikar Prälat Christof Steinert war bei der Einweihungsfeier vor Ort, um die neue Kindertagesstätte zu segnen. Bereits im Herbst 2022 wurde das neue Gebäude in Betrieb genommen. Vor wenigen Tagen folgte die offizielle Einweihung der Anlage.

„Es ist schön, den Kindern hier spürbar Raum zu geben“, sagte Steinert bei der Einweihungsfeier. „In ein Haus zu kommen, was mit Leben gefüllt ist, ist etwas ganz Besonderes. Hier können junge Menschen Entdecker sein und sich ganz frei entfalten.“ Der Generalvikar dankte allen, die täglich Verantwortung für die Kinder übernehmen und das christliche Menschenbild an die jungen Menschen weitergeben.

 

„Schöner, als man es hätte planen können“

Auf zwei Etagen haben die rund 100 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren die Möglichkeit, sich auszutoben, Freundschaften zu schließen oder sich kreativ zu verwirklichen. „Die Einrichtung ist durch das Mitwirken der Kinder noch viel schöner, als man es hätte planen können“, so Pfarrer Manuel Stickel. Und auch der stellvertretenden Kita-Leitung Jana Stanford war die Freude anzusehen: „Die Kinder sind das Herz dieses Hauses und machen es letztendlich zu dem, was es ist. Hier wird gelebt und die weißen Wände gehören mittlerweile längst der Vergangenheit an“.


Bereits seit den 70er Jahren unterhält die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius einen in kirchlicher Trägerschaft befindlichen Kindergarten. Rund 5 Millionen Euro wurden in den Kindergartenneubau der Pfarrei Sankt Klara und Franziskus in der Kahlerstraße investiert. In wenigen Monaten soll außerdem die Fertigstellung der Außenanlage erfolgen.

 

17.05.2023


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda