Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Zweiter Weihnachtsfeiertag im Fuldaer Dom - Pontifikalamt mit Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez . Foto: Bistum Fulda / Dr. A. Müller
 

Stephanustag im Fuldaer Dom

Weihbischof Diez ehrte Sängerinnen und Sänger des JugendKathedralChores

Am zweiten Weihnachtsfeiertag feiert die katholische Kirche den Stephanustag: Der Heilige war Diakon der Jerusalemer Urgemeinde und gilt als erster Märtyrer des Christentums. Im Fuldaer Dom feierte an diesem Tag Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez ein Pontifikalamt. Als Präses ehrte er dabei auch junge Sängerinnen und Sänger des JugendKathedralChores.

Neben dem Gedenken an den Erzmärtyrer Stephanus stand das Pontifikalamt im Fuldaer Dom am zweiten Weihnachtsfeiertag ganz im Zeichen des JugendKathedralChores. Traditionell gestaltete dieser unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber den Gottesdienst musikalisch. An der Orgel spielte Prof. Hans-Jürgen Kaiser.

 

Ehrungen

Besondere und ehrenvolle Momente für die jungen Sängerinnen und Sänger und ihre Familie gab es am Ende des Kathedralamtes: Als Präses der Chöre am Dom nahm Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez neue Sängerinnen und Sänger feierlich in den JugendKathedralChor auf. Zur Begrüßung überreichte er ihnen einen Chor-Anstecker und ein Präsent. Ebenso ehrte der Präses langjährige Sängerinnen und Sänger, die den Chor seit vielen Jahren mit ihren Stimmen bereichern, für ihr Engagement.

 

Fotos: Bistum Fulda / Dr. A. Müller

 

26.12.2023


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda