Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Abteilung Schule - Hochschule - Medien

Missio-Verleihung

Seit 2019 findet die Verleihung der Missio Canonica im Rahmen eines Begegnungs- und Fortbildungswochenendes statt. 

Aufgrund der Corona-Pandemie musste im Jahr 2020 das Wochenende leider ausfallen.
Die Verleihung erfolgte im Rahmen eines Gottesdienstes mit Bischof Dr. Michael Gerber.

Missio-Verleihung 2020

Die diesjährige Verleihung der Missio Canonica durch Bischof Dr. Michael Gerber an 28 Religionslehrerinnen und Religionslehrer fand am 14. November 2020 in einem feierlichen und lebendigen Gottesdienst in St. Andreas in Neuenberg statt.
In seiner ansprechenden Predigt betonte Bischof Gerber, dass es heute entscheidend sei, einen Zugang zu den Kindern und Jugendlichen zu finden. Dabei sei es sehr wichtig, äußerst behutsam, stets glaubwürdig und trotzdem beharrlich vorzugehen, um die Botschaft Jesu mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in Kontakt zu bringen.
Mit sehr persönlichen und ermutigenden Worten überreichte er anschließend den Religionslehrerinnen und Religionslehrern die Sendungsurkunde für ihren Dienst an den unterschiedlichen Schulen im Bistum Fulda.
Den guten Wünschen schloss sich Andreas Greif, der kommissarische Abteilungsleiter, im Namen der Schulabteilung an und dankte sowohl Bischof Dr. Gerber als auch der Songgruppe Lehnerz für die würdige Gestaltung des Gottesdienstes.
Beim abschließenden Gruppenfoto bot sich die Gelegenheit, trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr wenigstens noch ein kurzes Wort miteinander zu wechseln.  

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda